Aus dem Video zum Bayerischen Kunstförderpreis
2003
2011
2002
Hochschule für Musik und Theater München, Künstlerisches Diplom in Opern- und Konzertgesang
King Arthur (Purcell), Cupid, Regie: Claus Guth -> KRITIK
Orpheus in der Unterwelt (Offenbach), Regie: Jörg Hube -> KRITIK
Rodrigo (Händel), Florinda, Regie: Axel Köhler -> KRITIK
Fortbildungsklasse Operngesang in Kooperation mit Theaterakademie August Everding
Hänsel und Gretel (Humperdinck). Gretel, Regie: Arne Böge -> KRITIK
La Didone (Cavalli), Didone, Regie: Alexander Nerlich -> KRITIK
The last Days of V.I.R.U.S (Eggert), Regie: Florentine Klepper -> KRITIK
adevantgarde.de
Liedinterpretationskurs, Schubertgesellschaft Esslingen
Meisterkurs Palazzo Ricci, Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst, Montepulciano
Alexandertechnik bei Mary Holland und Alexander Hermann, München
Meisterkurs Spazio Musica, Internationale Akademie für Musik und Darstellende Kunst, Orvieto
Coaching bei Stellario Fagone, Korrepetitor und stell. Chorleiter, Bayerische Staatsoper München
Vocal Coaching bei Sami Kustaloglu (u.a. Opernstudio Basel),
Gesangstechnik basiernd auf Anthony Frisell und Cornelius Ried
Tango Argentino
Aushilfslehrerin bei »Lo de Laura« – Tangoschule in München
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch (Grundkenntnisse)
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Non atque temporibus accusantium tempora quas unde, voluptates adipisci provident? Accusantium eligendi similique distinctio est vel magnam tempora, maiores ipsum odio ducimus.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Cum, id qui excepturi quidem cumque ipsum mollitia. Repellendus ab, aliquid molestias minus dolores reiciendis porro voluptatibus dolore, qui quod repellat ea?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Earum id provident ea quae explicabo aperiam praesentium distinctio veritatis natus maiores dicta numquam error nemo, corrupti dolore molestias quia esse adipisci!
Mich interessiert Musik in all seiner Ganzheit und Tiefe. Ich reibe mich gerne an Kompositionen und Texten, interessiere mich für die Zeit und Umstände bei der Entstehung der Kreationen, dem Leben der Komponisten und erforsche, wie sie für den heutigen Menschen erfahrbar und erlebbar werden können. So entstehen ganzheitliche Ideen, die ich in meinen Interpretationen durch Gesang & Spiel auf der Bühne Ausdruck verleihe.
Privater Einzelunterricht mit mir als freischaffende Gesangspädagogin:
Das Wichtigste ist die Lust am gemeinsamen Arbeiten an der Stimme, egal ob Anfänger*in in jeglicher Altersgruppe oder professionelle(r) Sänger*in. Mein pädagogischer Ansatz dabei ist es, die mitgebrachte Begabung der Stimme durch gemeinsame gesangstechnische Arbeit zu einer individuellen künstlerischen Ausdrucksreife zu formen.
Dabei bilden die Einflüsse meiner drei Lehrer die Basis meines Unterrichts:
• Sami Kustaloglu, Vocal Coach (Belcanto-Gesangstechnik nach Anthony Frisell und Cornelius Ried),
• Stellario Fagone, Korrepetitor und Chorleiter an der Bayrischen Staatsoper und
• Mary Holland, Alexandertechnik (Körpertechnik für Sänger, Musiker und Schauspieler)
Meine Arbeit als Stimmbildnerin in verschiedenen Chören:
Seit vielen Jahren arbeite ich mit Kindern (Kinderchor der Bay. Staatsoper, Wolfgang-Sawallisch-Stiftung), Jugendlichen (Münchner Mädchenchor, auch heilpädagogisch im Clemens-Maria-Kinderheim), Studierenden (Unichor der LMU München) und Erwachsenen (Münchner Frauenchor, Cantica nova Holzkirchen, auch sonderpädagogisch mit sehbehinderten Menschen).
Wenn Sie interessiert sind, vereinbaren wir eine kostenlose Probestunde (ca. 30 Minuten) in meinem Studio im Münchner Werksviertel (Haager Strasse 10a – 5 Min. Ostbahnhof/Ausgang Friedenstrasse).